MBSR 8-Wochen-Kurs

„Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen."  Jon Kabat-Zinn

Der MBSR 8-Wochen-Kurs

Der Acht-Wochen-Kurs ist das Originalformat von MBSR. Er besteht aus:

  • Acht wöchentlichen Gruppensitzungen zu je 2,5 Stunden
  • Einen Achtsamkeit-Übungstag an einem Samstag oder Sonntag
  • Die im Kurs abgegebenen CDs und die schriftlichen Unterlagen unterstützen die eigene Praxis zuhause
  • Vor Beginn und nach Abschluss des Kurses findet je ein individuelles Gespräch von ca. 1h statt

An den Tagen zwischen den Kurstagen üben die Teilnehmenden das gelernte zu Hause ein, dafür werden etwa 30 bis 50 Minuten täglich benötigt. Dazu kommen im Kurs kurze Inputs und Gespräche in der Gruppe zu Themen wie z.B. der Umgang mit Gefühlen, Gedanken, Schmerzen, achtsame Kommunikation, Selbstfürsorge und der Erfahrungsaustausch in der Gruppe, die Auseinandersetzung mit den eigenen Verhaltensmustern sowie das tägliche Üben zu Hause. Denn die eigene Erfahrung ist zentral für die Entwicklung eines achtsameren, gelasseneren Da-Seins und Voraussetzung die Praxis der Achtsamkeit in den Alltag überführen zu  können.

Wesentliche Elemente des MBSR 8-Wochen-Kurses sind:

  • Achtsame Wahrnehmung des Körpers in Ruhe (Body-Scan)
  • Achtsame Wahrnehmung des Körpers in Bewegung (Yoga)
  • Meditation im Sitzen und im Gehen, Stille
  • Reflexionen zur eigenen Person und zum Umfeld
  • Achtsamkeit im Alltag

mit den Schwerpunktthemen:

  • Umgang mit Stress, schwierigen Gefühlen
  • Selbstachtung, Mitgefühl
  • achtsame Kommunikation

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