Achtsames Wandern

Programm 2024

Achtsames Wandern

Zusammen-Unterwegs-Sein lädt herzlich zu gemeinsamen, achtsamen Wanderungen ein.

In unserer kleinen Gruppe erleben wir das Wandern bewusst und entspannen dabei. Unser Wunsch ist es, Ruhe zu finden und Kraft zu schöpfen, uns selbst Zeit zu schenken – Zeit zum Sehen, Hören, Spüren und Genießen.

Auf dem Pfad zwischen alten und neuen Lebensgewohnheiten, wo das Morgen weniger vorhersehbar ist, schätzen wir den geschenkten Augenblick im „Hier und Jetzt“.

Ich freue mich darauf, mit euch auf diesen achtsamen Wanderungen gemeinsam unterwegs zu sein.

Jetzt

„Und plötzlich weisst du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen.“

Wanderungen Frühling/Sommer 2024

Do, 11. April – Steckborn – Stein am Rhein **
Natur und Kultur auf der ViaRhenana.
Do, 2. Mai – Signau – Eggiwil **
Eine Frühlingstour über die Emmentaler Hügel.
Do, 23. Mai – Büren a.d. Aare – Alte Aare**
Retrowanderung an der Alten Aare.
Do, 13. Juni – Urwald Bödmeren (Muotathal) **
Der gemeimnisvollste Wald der Schweiz.
Do, 27. Juni – Elgg – Fahrenbachtobel – Bichelsee *
Vom Kleinod Fahrenbachtobel zum Bichelsee.
Do, 11. Juli – Lago Ritom **/***
Wanderung am grössten Tessiner Bergsee.

Schwierigkeitsgrade (T1/T2):
* = leichte Wanderung mit wenig Steigungen ca. 2.5 – 4 Stunden.
** = leichte Wanderung mit Steigungen, 300 bis 500 Höhenmeter, ca. 4 Stunden.
*** = mittlere Wanderung mit Steigungen, 500 bis 800 Höhenmeter, 4 – 6 Stunden.
Die Wanderzeit ist ohne Pausen und entsprechend dem achtsamen Unterwegs-Sein grosszügig angegeben.

So geht’s

Wie ist die Philosophie von Zusammen-Unterwegs-Sein? Und so geht die Teilnahme an den Wanderungen bei Zusammen-Unterwegs-Sein.

So geht’s
Die Wanderungen werden nach Möglichkeit gemäss Programm durchgeführt, wenn mindestens eine Anmeldungen erfolgt.

Anmeldung zur Wanderung
Bis am Dienstagabend bei roger.aeschimann@bluewin.ch oder unter 076 374 24 04 anmelden.

Billett
Die Teilnehmenden lösen ihre Billette nach den Angaben im Wanderblatt selber.

Anreise / Rückreise
Abreise zwischen 7.00 und 9.30 Uhr morgens. Rückreise ab Zielort ca. 16.00 bis 19.00 Uhr, mit ÖV.

Treffpunkt
Zürich Hauptbahnhof beim Gruppentreffpunkt oder gemäss Wanderblatt.

Verpflegung
Eigenen Proviant aus dem Rucksack. Genügend zu trinken.

Ausrüstung
Wanderschuhe, Rucksack, Regenschutz, Pullover, Sonnenschutz, Persönliches, evtl. Wanderstöcke.

Kosten
Die Wanderungen sind unentgeltlich. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Philosophie

Was darf ‚Zusammen-Unterwegs-Sein‘ alles sein?
Wandern ist eine der natürlichsten Ausdrucksformen der menschlichen Natur. Wandern ist sogar unsere ursprüngliche Lebensform: Hunderttausende von Jahren sind wir als Nomaden durch die Landschaft gezogen. Gerade das Wandern in einer Gruppe bringt uns wieder in Kontakt mit diesem kraftvollen Lebensgefühl.

Entspannen beim Wandern – Achtsam unterwegs sein
Wir gehen in gemässigtem Wandertempo. In der Natur können wir zu tiefer Ruhe und innerem Gleichgewicht zurückfinden. Wie beim meditativen Wandern gehen wir eher langsam, teilweise schweigend und achtsam. Wir tauchen mit allen Sinnen in die Schönheit der Natur ein. Die Konzentration liegt mal auf der Atmung, mal auf dem Spüren des Waldbodens, mal auf dem Duft von Holz oder Blüten. Wir lassen uns durch die Stille inspirieren, sind offen für die Sinneserfahrungen der Natur und gönnen unserem Denkapparat die längst verdiente Ruhepause.

Inspirationen

Inspirationen – Achtsam unterwegs sein

Atmen – die Verbindung zu unserem Körper. Den Atem wahrnehmen – wie atme ich: Ist er tief oder eher oberflächlich? Regelmässig oder stockend? Atme ich zwar ganz ein, aber nicht ganz aus? Beobachte einfach, nimm einfach wahr, wie der Atem ist, ohne zu beurteilen, ohne etwas ändern zu wollen.

Präsenz – das Hier und Jetzt geniessen. Präsenz ist das bewusste Leben und Wahrnehmen im Hier und Jetzt – an dem Ort, wo wir gerade sind, mit den Menschen, die uns begegnen, alles im gegenwärtigen Moment. Ein anderes Wort für Präsenz ist Achtsamkeit.

Unser inneres Reisegepäck – Vielleicht wünschen wir uns schöne Erlebnisse, erhoffen sonniges Wetter, vielleicht haben wir auch Respekt vor schwierigen Passagen. Für unser Inneres können wir ebenfalls für die Wanderung etwas einpacken. Gute innere Gepäckstücke können sein: Sich an seine Stärken erinnern, das Schöne zu sehen, Schwierigkeiten annehmen, neugierig sein, mit anderen Menschen Freude teilen, offen für neue Wege sein, darauf achten, was meine Seele und mein Körper brauchen.

Die Kunst der Pause – Pausen können eine wunderbare Bereicherung eines Wandertages sein, wenn man sie wertschätzt, geniesst – oder sogar richtig auskostet.

Die Gehmeditation – Gehen ist die natürlichste Bewegung des Menschen, und langsames, bewusstes Gehen ist eines der einfachsten Mittel um zu entschleunigen und zu entspannen. Langsames Gehen beruhigt den Körper, und wenn wir es achtsam machen, beruhigt es auch den Geist. Das ist Gehmeditation.

Den Moment in Worte fassen – „Der alte Weiher – Ein Frosch springt hinein – Plop.“ Haiku Matsui Basso

Mit dem Herzen hören – Die Weisheit der Schnecke: „Langsam ist gut. – jeder hat seine empfindlichen Stellen, achte auf sie. – Habe einen sicheren Rückzugsort stets bei dir.“

Die Weisheit der Natur – „Im Herzen der Menschen lebt das Schauspiel der Natur; um es zu sehen, muss man es fühlen.“ Jean-Jacques Rousseau

Das Geschenk der Dankbarkeit – „Die grössten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.“ Friedrich Wilhelm Nietzsche

Sei achtsam

{

„Und dieses unser Leben … findet Worte in den Bäumen, Bücher im Bachlauf, Weisheiten in Steinen, und
Gutes in Allem“.William Shakespeare

- Und dieses unser Leben

Sei achtsam

{

„Besucher von einem Planeten, auf dem es keine Blumen gibt, denken bestimmt, dass wir dauernd überquellen vor Freude, solch schöne Wesen um uns zu haben.“ Iris Murdoch

- Besucher von einem Planeten